Stressbewältigung und Stressmanagement

„Nehmen Sie sich Zeit für Körper und Geist“

Erschöpfungszustände können körperliche und/ oder seelische Ursachen haben. Bei anhaltenden Belastungen können sie sich gegenseitig beeinflussen und den Zustand allgemeiner Erschöpfung fördern. Typische Folgen können Abgeschlagenheit und Schlafstörungen sein.

Frauen sind im Alltag mit vielen privaten und beruflichen Herausforderungen konfrontiert, die ihnen Kraft, Nerven, Organisationstalent und Verantwortungsbewusstsein abverlangen. Häufig werden eigene Wünsche und Bedürfnisse im turbulenten Alltagsleben unterdrückt oder ihnen kann nicht nachgegangen werden. Geistige Erschöpfungszustände können entstehen, wenn die nötigen Bewältigungsstrategien versagen, um belastende Situationen zu lösen, oder die Regenerationsphasen zum Stressabbau sind zu kurz sind.

Häufige Auslöser geistiger Erschöpfung

• Erhöhte Selbsterwartung
  • Belastende familiäre Situationen
  • Berufliche Unzufriedenheit/ Überforderung
  • Orientierungslosigkeit
  • Unverarbeitete Lebensereignisse
  • Ängste und Sorgen
  • Schlaflosigkeit
  • Gedankenkarussell

Hormonelle Dysbalancen der Schilddrüse, Nebennieren oder Sexualhormone können körperliche Erschöpfungszustände begünstigen und mit diffusen Symptomen einhergehen, z. Bsp. Antriebslosigkeit, Schwindel, Konzentrationsschwäche, Migräne oder Konzentrationsschwäche sein. Häufig mangelt es an lebenswichtigen Mikronährstoffen, beispielsweise Eisenmangel bei verstärkter Menstruation oder der Neigung zu ungesunder Lebensführung während stressiger Phasen. Mikronährstoffe sind an vielen Schaltstellen des Energie- und Hormonstoffwechsels beteiligt. Die genaue Ursache ihrer Erschöpfung kann jedoch nur durch eine ausführliche Anamnese und Diagnostik geklärt werden.

Hinweis für Patienten

Erschöpfung mit Symptomen wie Abgeschlagenheit, Verspannungen oder Schlafstörungen können eine Zustandsbeschreibung sein. Es ist daher wichtig, eine Grunderkrankung auszuschließen, die außerhalb meiner naturheilkundlichen Behandlungskompetenzen liegt.

Meine naturheilkundlichen Therapieansätze

Eine ausführliche Anamnese und Diagnostik auf dem Hintergrund ihrer Beschwerden und unter Einbeziehung Ihrer Persönlichkeit und Lebensumstände sowie Ihrem Behandlungsziel sind die Grundlagen zur Erstellung meines Therapieplans.

• Pflanzenheilkunde
  • bioidentische Hormontherapie