Coaching Stressmanagement | Entspannungskurse | Massagen

Finde innere Ruhe und Gelassenheit

Coaching Stressmanagement

Lernen Sie die beruhigenden Redewendungen und üben Sie in entspannender Atmosphäre im Sitzen und Liegen. Wir sprechen über die Entstehung und den Umgang mit Stress, verschiedene Bewältigungsstrategien und wie Sie die Übungen praktisch in Ihrem Alltag anwenden können.

Häufig stellen wir unsere Bedürfnisse zurück und streben vorrangig danach unser Umfeld zufrieden zu stellen. Ob wir im Berufsleben unseren „Mann stehen“, das emotionale und organisatorische Oberhaupt der Familie sind oder die Pflege von Angehörigen übernehmen. Die Mehrfachbelastungen, häufig gepaart mit erhöhten Erwartungen an uns selbst oder einem überzogenen Verantwortungsbewusstsein, führen zu chronischem Stress. Während jeder Stunde nehmen wir uns Zeit für Austausch und Reflexion, um Sie für Ihre Stressfaktoren zu sensibilisieren.

Kursinhalte

  • Was ist eigentlich Stress? Auswirkung von Dauerbelastung auf Körper und Geist
  • Erlernen und Üben der einzelnen Redewendungen und Vorsätze (sitzend/liegend)
  • Autogenes Training bei verschiedenen Indikationen, z. Bsp. Schlafstörungen, nervöser Unruhe oder Schmerz
  • ganzheitliche Betrachtung von Stressentwicklung, Handlungsoptionen und innerer Einstellung
  • Selbstreflexion und Erfahrungsaustausch bei jeder Sitzung
  • Hilfestellung bei der Integration der Übungen in den Alltag
  • zwei geführte Meditationen

Kursziele

  • bewusste Selbstentspannung durch Autogenes Training
  • selbstständiges Praktizieren im Alltag
  • Sensibilisierung für individuelle Stressfaktoren
  • Stärkung der geistigen und körperlichen Selbstwahrnehmung
  • achtsame Selbstfürsorge

Preise

Gruppenkurs:  8 Wochen á 75 Min.  150,- EUR

Einzeltraing:    70,-EUR pro Stunde

Coaching Stressmanagement

Das Einzeltraining ist eine zeitlich begrenzte ziel-, lösungs- und ressourcenorientierte individuelle Wegbegleitung. Es ist ein Prozess, in dem wir gemeinsam an möglichen Ursachen, Triggerfaktoren und an der Lösung Ihrer Stresssituation arbeiten. Das Einzeltraining beinhaltet immer einen kommunikativen und praktischen Teil.

Die Identifikation der belastenden Bedingungen und Situationen (Stressoren) sowie der persönlichen Stressverstärker sind die Basis. Je länger Stress besteht, desto eher besteht die Gefahr von Chronifizierung und Erlernen von Handlungs- und Verhaltensweisen auf Kosten Ihrer körperlichen/ mentalen Gesundheit und Ihres Umfeldes. Neben der Stressreduktion steht die Wahrnehmung/Bewusstwerdung Ihrer bisherigen Verhaltensmuster in Stresssituationen im Fokus und die Entwicklung, sowie Optimierung alternativer Strategien und Ressourcen im Umgang mit Stress.

Ziele

  • Sensibilisierung für Ihre inneren und äußeren Stressfaktoren
  • Analyse Ihrer bisherigen Bewältigungsstrategien
  • Entwicklung und Optimierung stressreduzierender Verhaltensweisen
  • Erlernen von Entspannungstechniken für akute und chronische Stresssituationen
  • Lebensstilberatung
  • Stärkung Ihrer körperlichen und geistigen Ressourcen

Ablauf

kostenfreies Kennlerngespräch

In einem unverbindlichen und kostenfreien, ca. 20minütigem Vorgespräch lernen wir uns kennen und Sie können mir Ihr Anliegen schildern. So kann ich mit Ihnen besprechen, ob es sich um ein Thema handelt, bei dem ich Ihnen gut weiterhelfen kann. Danach haben Sie die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie gerne mit mir zusammenarbeiten möchten.

Bitte vereinbaren Sie am besten einen Termin über das Kontaktformular. Es wäre schön, wenn der Erstkontakt  in ungestörter Umgebung stattfindet.

Orientierungsgespräch

In dem persönlichen Orientierungsgespräch möchte ich mir ein umfassendes Bild über Ihre Lebenssituation/ -weise, Stressfaktoren und Ihren aktuellen Gesundheitszustand machen. Außerdem klären wir Ihre Wünsche, Ziele, Erwartungen und Ressourcen. Auf Basis dieser Informationen können wir besprechen, wie und in welchem Umfang wir an Ihren Zielen arbeiten können.

Einzeltraining

Die einzelnen Einheiten bestehen immer aus einem kommunikativen und praktischen Teil. Während jeder Sitzung tauschen wir uns über Ihre aktuelle Situation und Ihre Fortschritte oder Rückschläge aus. Angepasst an Ihre Ausgangssituation und Zielstellung sprechen wir über die Entstehung von Stress, Handlungs- und Bewältigungsoptionen und verschiedene Perspektiven der Stresswahrnehmung.

Im praktischen Teil üben und praktizieren wir gemeinsam Entspannungstechniken, die Sie in Ihren Alltag integrieren können.

Selbstverständlich kann das Training auch online durchgeführt werden.

Honorar

Ich erlaube mir, pro Stunde 70,-EUR und für jede angebrochene halbe Stunde 35,-EUR in Rechnung zu stellen.

Coaching Stressmanagement

Yoga Nidra wird auch als der yogischer Schlaf bezeichnet und ist eine Mischung aus geführter Körperreise, Meditation und Selbstbeeinflussung mit positiven Glaubenssätzen. Die alte indische Entspannungsmethode, lässt Sie auf emotionaler, mentaler und körperlicher Bewusstseinsebene tiefe Regeneration erfahren.

Während Yoga Nidra ziehen Sie Ihre Aufmerksamkeit langsam in Ihr Inneres zurück und schweben zwischen Wachbewusstsein und Traum. In bequemer Rückenlage folgen Sie den Anweisungen meiner Stimme und können Ihre Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit schulen.

Begrüßung mit wärmenden Kräutertee und Einführung in Yoga Nidra

Pranayama- Atemübungen

Yoga Sonnengruß zur Vitalisierung

 Vorbereitung in Rückenlage/ Anfangsentspannung

Sankalpa- positiv formulierter Glaubenssatz

 kreisende Wahrnehmung des Körpers in zügiger Abfolge

Atembeobachtung

Gegensatzpaare- zügiges Wechseln von Gefühlen

Innere Visualisierung von Bildern oder bildhaften Geschichten

Wiederholung Sankalpa

 Rückführung

Coaching Stressmanagement

Die Atmung gehört neben dem Herzschlag zu den essenziellen körperlichen Vorgängen, um den Organismus lebendig zu erhalten. Der erste tiefe Atemzug eines Babys und der erlösende Schrei nach der Geburt heißt es im Leben außerhalb des behütenden Mutterleibes willkommen. Atem ist Leben!

Wenn Sie Ihren Atemzügen bewusst Aufmerksamkeit schenken, erfahren Sie die heilsame Wirkung der Atementspannung und Meditation. Dies können Sie auf körperlicher und mentaler Ebene spüren. Je nach Atemtechnik und Erfahrung können Sie sich vitalisieren oder beruhigen.

Atementspannung und Meditation bedeutet

Loslassen….

Lassen Sie Ihre Gedanken ziehen und schenken Sie sich Ruhe.

Finden Sie Ihren Schutzraum und besinnen Sie sich Ihrer inneren Stärke.

Lernen Sie einen gesunden Abstand zu Ihrem Umfeld aufzubauen und integrieren Sie Entspannung in Ihren Alltag.

Forschen…

Entdecken Sie Ihre natürlichen Energiereserven.

Werden Sie sich Ihrer eigenen körperlichen und geistigen Wahrnehmung bewusst.

Lernen Sie verschiedene Atemtechniken kennen und probieren Sie aus, wie bewusste Atmung Ihr Wohlbefinden unterstützt.

Lösen…

Lenken Sie Ihre Atmung bewusst in verspannte oder schmerzhafte Körperregion und spüren die entspannende Wirkung.

Bestimmte Atemtechniken steigern Ihr Konzentrationsvermögen und fördern Ihren Fokus.

Holen Sie tief Luft! …in akuten Stresssituationen oder chronischer Dauerbelastung gelassener reagieren

Atementspannung und Gesundheit

Atem bedeutet Lebensenergie. In vielen traditionellen Heilkünsten (Traditionelle Chinesische Medizin oder Ayurveda) und fernöstlichen Lebensphilosophien wird der Atmung, neben rein körperlichen Aspekten eine spirituelle Kraft zugesprochen. In Verbindung mit bewusster Bewegung, wie im Yoga, QiGong oder TaiChi können Körper und Geist in einen natürlichen Fluss gebracht werden. Gerade eine ganzheitliche Betrachtung von mentaler und körperlicher Gesundheit beugt vielen Erkrankungen vor und reduziert Stress.

Im europäischen Raum wurde die Atmung lange Zeit eher als  Rehabilitationsmaßnahmen, beispielsweise Luftkuraufenthalt oder Inhalationstherapie genutzt. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem körperlichen Allgemeinbefinden und/oder der Heilung von Atemwegserkrankungen. Dennoch wusste man sehr früh, das frische Luft, Natur, Bewegung und Ruhe einen großen Beitrag zur Genesung hatten. Spätestens seit Entwicklung der Stresstheorie von Hans Seyle und der Psychologie als eigenständige medizinische Fachrichtung, konnten wissenschaftliche Belege gesammelt werden, die den Zusammenhang zwischen Stressreduktion und Gesundheit nachweisen konnten.

Heute hat sich die „Atemarbeit“ in der körperorientierten Psychotherapie, in Bewegungslehren wie Feldenkrais und als Entspannungsmethode etabliert. Wir können aus einem vielfältigen Schatz aus traditionellen Atemtechniken und neuen Verfahren schöpfen.

Wir atmen täglich durchschnittlich 20.000 Mal und sehen das als Selbstverständlichkeit. Nehmen Sie sich Zeit Ihren Atem bewusst einzusetzen , um die heilsame Kraft und Entspannung in sich aufzunehmen.

Rückenmassage

Sanfte Streichungen und durchblutungsfördernde Massagegriffe regen die Stoffwechselaktivität ihrer Muskulatur an und lösen Verspannungen.

Verwöhnzeit: 40 Min

50,- EUR

Ganzkörpermassage

Die Massage mit einem angenehm wärmenden Kräuterbalsam verleiht Ihnen Wohlbefinden, ein samtiges Hautgefühl und löst Verspannungen.

Verwöhnzeit: 60Min.

70,-EUR

Entspannungsmassagen Leipzig

Seelenbalsam

Bewusste Atemzüge durch die Nase, den Brust- und Bauchraum lösen erste innere Verspannungen und heißen Sie zu Ihrer Auszeit willkommen.

Eine sanfte Druckpunktmassage und vitalisierende Streichungen an Nacken, Gesicht und Kopf lassen Sie körperliche sowie seelische Entspannung spüren. Ihre Gedanken werden sich langsam beruhigen und muskuläre Anspannungen können sich lösen.

Ohrkerzen haben ihren Ursprung in der Jahrhunderte alten Kultur indigener Völker und können über das Riechsystem eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem haben. Der leichte Unterdruck wirkt wie eine sanfte Massage auf das Trommelfell und fördert den Abbau von Stress. Die Ohrenkerzenbehandlung wird in Stille durchgeführt, so dass Sie das leise Knistern genießen und sich vollkommen in sich zurückziehen können.

Verwöhnzeit: 80 Min.

90,-EUR

weitere Massagen

Entspannungszeit Leipzig

Prinz- Eugen-Str. 14/ 04277 Leipzig

Telefon: 0341 2466377

Handy: 0172 5167240

Website: https://entspannungszeit-leipzig.de/

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